Death Squared im Test

Death Squared

Wer einen weiteren kooperativen Nintendo Switch-Titel mit herausfordernden Rätseln sucht, sollte sich unbedingt mal Death Squared näher anschauen. Ich habe bereits einige Stunden mit dem Spiel sowohl im Einzelspieler als auch gemeinsam mit Freunden verbracht und hatte eine Menge Spaß. Was euch mit Death Squared auf Nintendo Switch erwartet, wird euch mein Test verraten.

 

Farbige Würfel und jede Menge Gefahren 

Das Spielprinzip von Death Squared lässt sich recht einfach erläutern. In jedem Level findet ihr farbige Level vor, welche ihr auf entsprechende Felder gleicher Farbe platzieren müsst. Sobald alle Würfel aufleuchten, habt ihr das Level erfolgreich abgeschlossen. Ganz so einfach gestaltet sich Death Squared jedoch nicht und kann mit seinen Rätseln auch allerhand Kopfzerbrechen bereiten. Spielen könnt ihr entweder alleine im Story-Modus oder kooperativ mit bis zu vier Freunden im Party-Modus.   

Im Story-Modus warten insgesamt 80 aufregende Rätsel auf euch. Im Party-Modus könnt ihr euch auf 40 unterschiedliche Level für vier Spieler freuen und 30 sogenannte Vault-Level warten auf besonders hartgesottene Spieler, da diese Level zu hart für das Hauptspiel sind. Im Einzelspieler müssen insgesamt zwei Würfel von euch kontrolliert werden. Im Partymodus müsst ihr die Kontrolle über insgesamt vier Würfel übernehmen, wovon zu zweit jeweils zwei oder zu viert jeweils ein Würfel gesteuert werden müssen. Doch was macht Death Squared zur Herausforderung? 

Death Squared Screenshot 01

Bei dem Spiel ist vor allem euer Köpfchen sowie eure Feinmotorik gefragt. Wenn ihr alleine im Story-Modus antretet, müsst ihr mit dem linken Stick den roten und mit dem rechten Stick den blauen Würfel steuern. Nicht selten hat das Bewegen eines Würfels unmittelbar Auswirkungen auf das Spielfeld und somit auf andere Würfel. Vor allem die Plattformen für Interaktionen, rufen oft andere Aktionen herauf. Unter anderem bewegende Flächen oder auch gefährliche Stacheln aus dem Boden. Aber auch vor Lasern solltet ihr euch in Acht nehmen. Zerstört ihr ausversehen nur einen Würfel, so müsst ihr das komplette Level erneut starten. Von der Plattform herunterfallen solltet ihr natürlich auch nicht.  

Oft sind viele Aktionen miteinander verknüpft und ihr müsst schauen, welche Aktionen ihr mit den Farb-Plattformen und das reine bewegen eines Würfels auslöst. Auch müsst ihr bei Leveln mit Lasern darauf achten, dass ihr die Laser einer Farbe mit dem entsprechenden Farbwürfel abwehrt, damit ein anderer Würfel sicher an dem Laser vorbeikommt. Zu Beginn fangt ihr wie in jedem Spiel natürlich noch recht einfach an. Doch mit jedem weiteren Level wird es komplexer und schwieriger. Mit genügend versuchen und Überlegungen ist jedoch jedes Level zu schaffen.  

Demzufolge müsst ihr stets bedacht vorgehen und genau schauen, welche Reaktionen ihr mit bestimmten Aktionen hervorruft. Ihr solltet zumindest nicht zu sicher sein und dumme Fehler machen, denn einmal nicht nachgedacht und ein Würfel fällt ausversehen in den Abgrund ihr startet erneut. Auf eurer Reise zur Lösung eines Levels warten auf jeden Fall einige Überraschungen, Frust- und Glücksmomente auf euch. Der Erfolg über ein schwieriges Level belohnt euch auf jeden Fall.  

Death Squared Screenshot 05

Herausfordernder Partyspaß 

Death Squared kann auf der Nintendo Switch auch mit vier Spielern zeitgleich gespielt werden und führt zum absoluten Partyspaß mit Hürden. Jeder muss nämlich einen der vier Würfel übernehmen und auch auf die anderen Spieler achten. Nicht selten kommt es da zu allerhand Unfällen. Taktisch kluges absprechen und jede Menge Geduld wird dabei von euch gefordert. Zu viert macht Death Squared auf jeden Fall einiges mehr Spaß, ist aber zugleich auch einiges komplizierter und erhöht den Schwierigkeitsgrad noch mal zusätzlich. Solltet untereinander Fehler verzeihen können, habt ihr zusammen ein großartiges Koop-Puzzle-Erlebnis. 

So chaotisch das Spiel auch werden kann, so minimalistisch bleibt die Darstellung der Level. Abgesehen von den farbigen Würfeln, sind die Level meist sehr hell und grau gehalten. Passend dazu präsentiert sich die Hintergrundmusik sowie die gelungenen Sounds. Ebenfalls unterhaltsam ist die englische Vertonung mit zahlreichen Kommentaren im Story-Modus. Auf deutsche Texte müsst ihr jedoch gleichermaßen verzichten, was jedoch angesichts des Spielprinzips verschmerzbar ist. Über eine Online-Komponente verfügt das Spiel zudem nicht, was jedoch auch keine Notwendigkeit darstellen dürfte. Den meisten Spaß habt ihr immernoch daheim auf der Couch mit drei weiteren Freunden.

 

Mein Fazit: 

Wer herausfordernden Puzzle-Spaß für bis zu vier Spieler sucht, der ist bei Death Squared für Nintendo Switch genau richtig! Sowohl im Story-Modus allein oder zu zweit oder auch auf der Couch zu viert im Party-Modus wird euch Death Squared zahlreiche Stunden unterhalten können und wird zu jeder Zeit zum kniffligen Party-Kracher. Chaos ist stets vorprogrammiert und nur durch gute Absprache, ausprobieren und einem Weg zur Lösung, werdet ihr die zahlreichen anspruchsvollen Level lösen können.

Dabei kann sich auch der hervorragende Umfang von 80-Einzelspieler, 40-Vier-Spieler und 30 weiteren äußerst schweren Leveln sehen lassen. Zusammen mit Freunden entfaltet Death Squared erst sein volles Potenzial und ist mit rund 15 Euro zudem sehr fair angelegt. Habt ihr gemeinsam Spaß und könnt gegenseitig eure Fehler verzeihen, dann ist Death Squared genau der richtige Titel für euch!

Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *