Schlag den Star – Das Spiel (Switch) im Test

SCHLAG DEN STAR

Wer kennt nicht die ehemalige TV-Show Schlag den Raab, woraus später Schlag den Star entstanden ist? Zwar erzielte die Sendung nach Raabs Weggang nur geringfügige Erfolge, doch feiert mit Schlag den Henssler die Serie ihre Rückkehr. Zeitgleich veröffentlichte man mit Schlag den Star – Das Spiel ein passendes Spiel zur Serie zeitexklusiv für Nintendo switch. Damit erwartet uns die nächste Minispiel-Sammlung für die vielfältige Handheldkonsole. Ich habe mir den Titel näher angeschaut und verrate euch, ob es immer noch genauso viel Spaß macht und welche Spiele aus der Serie auf euch warten.

  

Spaßige Spiele aus der Serie 

Das Spielprinzip aus der Sendung wurde selbstverständlich auch für das Spiel übernommen. Im Spiel könnt ihr euren eigenen Charakter erstellen oder aus einer Reihe vordefinierter wählen und tretet anschließen gegen einen ebenfalls zufällig generierten Spieler an. Mit Freunden lässt sich Schlag den Star – Das Spiel entweder zu zweit oder insgesamt zu viert in zwei Teams spielen. Dann könnt ihr noch entscheiden, ob ihr eine komplette Show mit bis zu fünfzehn Runden erleben möchtet, oder nur die Hälfe oder gar nur drei Runden. Hierbei kommt dann das gleiche Punktesystem aus der Show zum Einsatz.  

Danach könnt ihr euch direkt ins Spiel stürzen und euch auf einen interessanten Mix aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Spielen aus den Bereichen Wissen, Geschicklichkeit oder Sport freuen. Im Spiel enthalten sind insgesamt 25 Minispiele, wovon einige bereits aus der TV-Sendung bekannt sein dürften. Hinzugekommen ist auch eine Vielzahl neuer Spiele, bei welchen ihr euch am besten überraschen lassen solltet. Publikumslieblinge wie „Blamieren oder Kassieren“, „Wo liegt was?“ oder „Marienkäfer zählen“ dürfen natürlich nicht fehlen. Alles in allem bietet jedes der Minispiele einen gewissen Unterhaltungsfaktor, welcher vor allem in größerer Runde seine Wirkung entfaltet.  

Bevor ihr ein Spiel startet, könnt ihr stets eine Testrunde versuchen und erhaltet zusätzlich nochmal eine ausführliche Erklärung von Elton. Leider schwankt die Qualität unter den vielen Minispielen doch recht stark und die Präsentation wirkt generell etwas billig. Auch die Steuerung mit den Joy-Cons gelingt mal besser und mal schlechter. Oftmals ist die Steuerung sehr schwammig umgesetzt und es ist fast dem Zufall überlassen, ob ihr nun zum Beispiel bei Reaktionsspielen wirklich rechtzeitig reagiert habt oder eben euer Mitspieler. Mit Input-Verzögerung hat das Spiel nämlich ebenfalls zu Kämpfen. Gegenüber der normalen Controller-Steuerung, gelingt es im Vergleich immer noch am besten mit der Bewegungssteuerung.  

Trotz der qualitativen Schwächen einiger Spiele, machen fast alle Minispiele Spaß und vor allem überraschend innovative Spiele können die Menge begeistern. Am beliebtesten sind natürlich Quiz-Spiele, wo euer Wissen gefragt ist und jeder mitraten kann.  

Schlag den Star Screenshot 02

Schwächen bei Optik und Sound 

Grafisch ist Schlag den Star – Das Spiel wirklich nicht sehr aufwendig. Es gibt nur euch, Elton und ein Publikum aus Klonen. Immerhin die Bühne ist der aus der Sendung nachempfunden. Auch auf dem großen Bildschirm schaut das Spiel solide aus. Deutliche Schwächen lassen sich bei der Oberfläche der Menüs sowie der Wahl der Bilder bei manchen Spielen erkennen.  

Oft ist schwer zu erkennen, was auf manchen Bildern abgebildet ist. Auch kommt es einem so vor, als hätte man hier nur Stock- bzw. Google-Bilder aus der Suchmaschine genutzt. Ebenso nicht wirklich dolle sind die mittelmäßigen Animationen. Positiv ist jedoch, dass das Spiel durchweg flüssig läuft und auch im Handheld-Modus gespielt werden kann. Spielt ihr alleine, könnt ihr sogar den spielerischen Zug überspringen und müsst nicht erst warten.  

Ebenso nicht wirklich berauschend ist die ziemlich schlechte Synchronisation. Ist immerhin die echte Stimme von Elton dabei, hört sich diese etwas sehr emotionslos und gedämpft an. Ebenfalls hätte es nicht schaden können, wenn man wenigstens auf die Lippensynchronität geachtet hätte. Ansonsten sind die Sprüche gewohnt stumpf, was jedoch recht gut zur Show passt. Alles in allem wird jedenfalls der Charme der Show gut eingefangen, auch wenn die Atmosphäre nicht die beste ist. Immerhin die typische Hintergrundmusik der Spiele ist mit dabei, was nochmal das bekannte Show-Feeling von Schlag den Star aufkommen lässt.  

Schlag den Star Screenshot 03

Mein Fazit zu Schlag den Star – Das Spiel 

Schlag den Star – Das Spiel bietet eine solide Minispiel-Sammlung, welche zahlreiche bekannte und neue Spiele aus der Sendung in einem neuen Spiel für Nintendo Switch vereint. Dabei wird das Spielprinzip der Show sehr gut eingefangen und macht vor allem zusammen mit Freunden viel Spaß. Gleichzeitig leidet das Spiel an einigen technischen sowie qualitativen Schwächen bei Optik und Akustik, wodurch das Gesamterlebnis insgesamt etwas gemildert wird. 

Nichtsdestotrotz wird der nächste Party-Abend mit der Familie oder Freunden mit Schlag den Star – Das Spiel auf Nintendo Switch zum Knaller. Sobald der Preis noch etwas fällt, lohnt sich der Titel mit Sicherheit. Bezogen auf die Kritikpunkte, hoffe ich jedenfalls, dass man in Zukunft versucht, an der Qualität des Spiels zu arbeiten.  

Comments (1)
  1. RT @venroxx: Schlag den Star – Das Spiel (Switch) im Test #Review #NintendoSwitch #SchlagdenStar – https://t.co/8C2DKEMUEk https://t.co/LZ7…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *