Gerücht: Erscheint 2021 ein neues Nintendo Switch-Modell?

Nintendo Switch

Die Gerüchteküche rund um die Nintendo Switch brodelt mal wieder. Die neuen Gerüchte beruhen auf einem Bloomberg-Bericht, dem zufolge sich ein neues verbessertes Nintendo Switch-Modell in Arbeit befindet, welches bereits im nächsten Jahr auf den Markt kommen soll.

Begleitet werden soll die Veröffentlichung des neuen Modells mit einer Vielzahl neuer Switch-Titel. Darunter möglicherweise auch die Fortsetzung zu The Legend of Zelda: Breath of the Wild, dessen Entwicklung bereits vor über einem Jahr bestätigt wurde.

Nintendo Switch mit technischen Verbesserungen erwartet

Wenn man den Gerüchten glauben darf, stehen dürfte das neue Modell auch über einige technische Verbesserungen verfügen. Darunter die Möglichkeit, dass das neue Modell auch 4K-Inhalte ausgeben soll. Ob es im Bezug auf das eingebaute Display auch Verbesserungen geben wird, ist nicht bekannt. Denkbar wäre hier ein Upgrade auf ein Full-HD-Display, jedoch würde sich auch das bei der Akkulaufzeit bemerkbar machen.

Im Docked-Modus ist die Ausgabe von 4K-Inhalten auf jeden Fall denkbar. Nur ohne Netflix und Co. fehlen hierfür entsprechende Inhalte. Spielen werden bei der aktuellen Hardware in dem Formfaktor kaum vorstellbar.

Zum Vergleich: aktuell bietet das Display der Switch eine Auflösung von 720p und am TV 1080p.

Vielleicht geht Nintendo auch einen anderen Weg und setzt bei diesem Modell komplett auf den alleinigen Einsatz an TV-Geräten. Das wäre dahingehend denkbar, da selbst die Nintendo Switch Lite nur mobil genutzt werden kann und nicht mit dem Dock kompatibel ist.

Über 60 Millionen mal verkauft – Der Erfolg der Switch

Zum aktuellen Stand wurde die beliebte Hybrid-Konsole aus dem Hause Nintendo über 60 Millionen mal weltweit verkauft. Selbst die Coronakrise tat der Konsole keinen Abbruch und befeuerte sogar im Hinblick auf die Veröffentlichung von Animal Crossing: New Horizons die Verkäufe.

Bereits seit März 2017 befindet sich die Switch im Handel. Wir sind gespannt ob es sich bei dem neuen Modell lediglich um eine Hardware-Revision oder wirklich um ein rundum erneuertes Modell handelt. Auf jeden Fall möchten wir davon ausgehen, dass alle aktuellen und zukünftigen Nintendo Switch-Titel auf allen Geräten der Nintendo Switch-Familie laufen werden.

Bis es zu einer offiziellen Bestätigung oder Ankündigung seitens Nintendo kommt, dürfte noch einige Zeit vergehen. Wir würden ein technisch überarbeitetes Modell auf jeden Fall begrüßen und halten euch auf dem Laufenden, sollten sich die Gerüchte bewahrheiten.

Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *