NBA Playgrounds im Test für Nintendo Switch

NBA Playgrounds

Gewiss habe ich mir recht lange für folgendes Review zum Arcade-Basketball-Titel NBA Playgrounds Zeit gelassen. Doch ebenso lange hat es gedauert, bis der erste Patch mit der Version 1.1.3 nun für Nintendo Switch erschienen ist und Verbesserungen im Gameplay sowie den Online-Modus bringt. Nachdem ich in NBA Playgrounds von Saber Interactive zahlreiche Matches bestritten habe, möchte ich euch gerne mein Fazit darbieten, in welches der jüngste Patch für Nintendo Switch einfließt.

Spaß auf den NBA Playgrounds

Lang ist es her, seit wir uns mit Arcade-Sportspielen vergnügen konnten. Mit NBA Playgrounds erschien nun wieder der erste Arcade-Titel im Basketball-Segment und versucht damit in die Fußstapfen von NBA Jam und NBA Street zu treten. Dabei bereitet NBA Playgrounds bereits nach kurzer Eingewöhnungszeit viel Spaß und bietet ein flottes, herausforderndes Gameplay. An die recht umfangreiche Steuerung muss man sich zunächst gewöhnen, da es einerseits ein Set für Angriffe und die Verteidigung gibt. Das sollte jedoch Spielern von Basketball-Titeln bekannt sein. Zur Einübung bietet sich hierfür das Testspiel an, welches noch mal alle wichtigen Grundlagen und Steuerungselemente erläutert.

Danach könnt ihr direkt in die unterhaltsamen Zwei-gegen-Zwei-Matches starten. Hierbei gibt es so gut wie keine Regeln zu beachten. Auch wenn ihr nichtsdestotrotz für heftige Schubser eure komplette Aufladung für mögliche Boni verlieren könnt. Der Einstieg gestaltet sich kompletter Neuling nicht ganz so einfach und bedenkenlos. Denn selbst die KI wischt mit euch als unerfahrenen Spieler den Boden auf. Denn ganz so einfach ist es nun doch nicht, einfach dem Gegner Dreier oder spektakuläre Dunks reinzuhauen. Stattdessen entscheidet auch hier das Timing und dieses war vor dem nun erschienen Patch eine völlige Katastrophe.

NBA Playgrounds Screenshot 01

NBA Playgrounds Screenshot 02

Vor dem Update gab es nämlich keinen einzigen Indikator dafür, wann der richtige Zeitpunkt zum Wurf gekommen ist. Zwar konnte man sich gewissermaßen ein Gefühl aneignen, doch war das eher zufällig und ohne visuelles Feedback. Nun hat man wenigstens eine entsprechende Leiste eingebaut, welche deutlich darstellt, wann ihr den Button loslassen solltet, um einen Treffer zu landen. Entsprechende Stellen sind farblich gekennzeichnet und unterscheiden sich in ihrer Wahrscheinlichkeit, ob der Wurf reingeht. NBA Playgrounds hat demzufolge zuvor oft (auf Nintendo Switch) gefrustet. Doch hat man nun mit kleinen, aber sehr bedeutenden Änderungen, sinnvolle Verbesserungen dem Spiel beigefügt, welche eure Siegchancen auf eine faire Art und Weise erhöhen.

Immerhin werden die Gegner nicht einfacher und mit zunehmenden Spielfortschritt in den Turnieren wird die KI entsprechend herausfordernder. Dementsprechend sollte jeder Wurf sitzen und das kann nicht per reinen Zufall oder Gefühl sitzen. Jedes Turniere besteht dabei aus mehreren Matches sowie zusätzlichen Zielen, welche ihr erfüllen müsst, um jedes Turnier mit voller Zahl an Pokalen abzuschließen. Abseits davon liegt der Mehrwert und die Langzeitmotivation im Online- und Mehrspieler-Modus von NBA Playgrounds, welcher bisher auf der Nintendo Switch praktisch nicht existiert hat. Gegenüber den anderen Konsolen, wurde der Online-Modus erst mit dem nun erschienenen ersten Patch hinzugefügt. Lokale Spiele gegen oder gemeinsam mit Freunden waren bereits vorher möglich. Hierfür gibt es jedoch keinen eigenen Modus, sondern nur im Testspiel lässt sich gegeneinander bzw. In den Turnieren miteinander spielen.

NBA Playgrounds Screenshot 03

 

Verschiedene Playgrounds und effektreiche Specials

Insgesamt warten im Turnier-Modus auf euch sechs Turniere auf euch welche allesamt in verschiedenen Regionen der Erde stattfinden und mit verschiedenen Schauplätzen glänzen. Zunächst müsst ihr jedoch immer ein Turnier abschließen, um ein neues freizuschalten. Nach New York folgt zum Beispiel Tokyo, welches sich optisch deutlich unterscheidet. Für jedes abgeschlossene Turnier erhaltet ihr zudem ein goldenes Kartenpaket, in welchem seltene Spieler enthalten sein können. Mit jedem abgeschlossenen Match erhaltet ihr und die gespielten Basketballer Erfahrungspunkte. Steigt ihr in der Stufe auf, erhaltet ihr ebenfalls neue Kartenpakete. Steigen eure Spieler in der Stufe auf, so erhalten sie neue Moves.

Natürlich dürfen auch spektakuläre Dunks und Power-Ups nicht fehlen. Power-Ups schaltet ihr frei, indem ihr eine entsprechende Leiste durch gelungene Würfe, Dunks und Blocks füllt. Zufällig wird dann ein Power-Up bestimmt, welches euch temporär Vorteile im Spiel verschafft. Darunter garantierte Treffer oder auch doppelte Punkte, garniert mit visuellen Effekten. Ganz so fair fallen die zufälligen Power-Ups jedoch meist nicht auf und können vor allem der KI schier uneinholbare Vorteile geben. Das frustrierte Wurf-System, bei welchem nicht ersichtbar war, wann der Wurf reingeht, wurde immerhin durch die Wurfleiste verbessert.

NBA Playgrounds Screenshot 07

NBA Playgrounds Screenshot 08

Was die KI eures Partners anbelangt, so leistet diese nicht immer gute Arbeit. Ab und zu kann euer Partner sinnvoll gegnerische Angriffe vor dem Korb vereiteln, das passiert jedoch eher selten. Daher empfiehlt es sich auch hier, stets zwischen den zwei Spielern hin und herzuwechseln und entsprechend euch zu passen. Mit jedem abgeschlossenen Turnier oder aufgestiegener Stufe erhaltet ihr ein neues Spieler-Paket. Insgesamt bietet NBA Playgrounds bereits zu Beginn bis zu 150 verschiedene Spieler. Einige weitere wurden bereits mit dem ersten Update hinzugefügt. Darunter lassen sich zahlreiche namhafte aktuelle sowie ehemalige NBA-Stars finden. Besonders gute und seltene Spieler lassen sich zudem in die Kategorien Epic und Legendär einordnen.

Optisch präsentiert sich NBA Playgrounds in einem leicht überzogenen Comic-Look. Dabei wurden die Spieler nichtsdestotrotz ihren realen Vorbildern nachempfunden und haben nur etwas zu groß geratene Köpfe. Im Docked-Modus schaut NBA Playgrounds auf jeden Fall wunderbar aus. Im Handheld-Modus ist die geringe Auflösung, vor allem bei den Spieler-Modellen, stark zu erkennen. Immerhin wurden die zuvor unerträglichen Ladezeiten mit dem neusten Patchs verbessert. Nach wie vor ist das Spiel mit 9,6 GB viel zu groß als Download-Only-Titel.

Weitere kostenlose Spieler und Inhalte sollen folgen. Doch hoffentlich wird man auf Nintendo Switch nicht wieder zwei Monate auf einen neuen Patch warten müssen. Die Verbesserungen des Gameplays sowie der hinzugefügte Online-Modus haben das Spiel auf jeden Fall aufgewertet.

NBA Playgrounds Screenshot 09

NBA Playgrounds Screenshot 10

Fazit

NBA Playgrounds ist ein solider Arcade-Basketball-Titel, welcher auf jeden Fall viel Spaß bereiten kann. Ich habe bewusst auf den Patch gewartet, da essentielle Bestandteile, wie der Online-Modus, gefehlt haben. Außerdem hat man das Gameplay durch einfache Indikatoren deutlich verbessern können. So muss man sich nicht mehr frustriert auf Zufälle oder das eigene Gefühl verlassen. Gleichzeitig feiert man nun mehr Erfolge in den Turnieren, gegen die doch meist herausfordernde Gegner-KI. Der Look des Spiels ist zudem sehr stimmig umgesetzt und bietet zudem gelungene Animationen sowie Effekte. Außerdem motiviert das Freischalten neuer Spieler über Karten-Pakete.

Vor dem nun erschienenen Patch, hätte NBA Playgrounds alles in allem kein allzu gutes Bild abgegeben. Auf Nintendo Switch wurde nun erst der Online-Modus nachgereicht, für einen größeren Mehrspielwert für den ein oder anderen Spieler sorgt. Wer sich erst einmal in die Steuerung hereingefuchst hat, kann sich auf einen schnellen und spaßigen Arcade-Titel für Nintendo Switch freuen, welchen ihr auch unterwegs genießen könnt.

Vielen Dank an Saber Interactive für die Bereitstellung des Testmusters!

Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *