Xbox Series S & Game Pass – Einfach unschlagbar für Digital-Only-Käufer

Xbox Series S

Diese Woche wurde die Xbox Series S seitens Microsoft endlich offiziell bestätigt und enthüllt. Bereits lange zuvor war die kleinere Variante der neuen Next-Gen-Konsole immer wieder in Gerüchten aufgetaucht. Gleichzeitig gab man den Preis für beide Konsolen sowie den offiziellen Launchtermin bekannt. Demnach erscheinen Xbox Series X und Xbox Series S offiziell am 10. November und sind bereits ab dem 22. September vorbestellbar. Während für die Series X ein Preis von 499 Euro ausgerufen wird, wird die Series S bei 299 Euro liegen.

Die Xbox Series S im Detail

Die Xbox Series S verfügt, wie die Xbox Series X auch, über die Xbox Velocity Architecture und unterstütz damit ebenfalls deutlich schnellere Ladezeiten gegenüber den aktuellen Konsolen sowie das Quick Resume-Feature, wodurch ihr jederzeit ein Spiel dort fortsetzen könnt, wo ihr aufgehört habt. Auch sonst bietet die Series dieselben Features, darunter  Unterstützung für HDMI 2.1, Bildwiederholraten von bis zu 120 Bildern in der Sekunde, DirectX Raytracing, Variable Rate Shading sowie Spatial Sound – inklusive Dolby Atmos und Dolby Vision über Video-Streaming-Angebote wie Disney+ und Netflix.

Die wesentlichen Unterschiede zwischen Xbox Series S und Series X lassen sich beim internen Speicher, dem fehlenden Blu-Ray-Laufwerk sowie einer geringeren Gesamtleistung bei Grafikeinheit und RAM-Speicher finden. So verfügt die Konsole unter anderem lediglich über 512GB NVME-Speicher statt 1TB, die Grafikeinheit kommt lediglich auf 4 TFLOPS statt 12TFLOPS und es sind nur 10GB GDDR6 statt 16GB RAM-Speicher an Bord.

Dies macht die Xbox Series S jedoch keinesfalls zu einem schlechteren Gerät. Immerhin setzt die Series S auf die gleiche Architektur der Series X und ist damit im Vergleich zur aktuellen Xbox One X keinesfalls zu unterschätzen. So lassen sich allein die TFLOPS der alten Generation kaum mit den TFLOPS der neuen Generation vergleichen. Aus technischer Sicht ist die Konsole hervorragend für Titel in 1440p oder 1080p mit 60 bis zu 120fps geeignet. Wer also auf  eine native 4K-Auflösung verzichten kann oder ohnehin keinen entsprechenden TV oder Monitor besitzt, dem sollte die Leistung der Series S vollkommen ausreichend sein.

Ein No-Brainer für Digital-Only-Käufer & Game Pass-Besitzer

Wer bereits diese Generation hauptsächlich digital seine Titel erworben hat, dem wird auch das fehlende Blu-Ray-Laufwerk der Xbox Series S kaum etwas ausmachen. Auch könnt ihr Spiele genauso mit euren Freunden digital teilen und so Geld sparen, wenn ihr den Kaufpreis untereinander aufteilt. Viel interessanter an dieser Stelle dürfte jedoch umso mehr der Xbox Game Pass sein. Mit Xbox Game Pass erhaltet ihr Zugriff auf über 100 großartige Spiele, darunter topaktuelle Exklusiv-Titel der Xbox Game Studios und ID@XBOX-Titel direkt zur Veröffentlichung.

Der Konsolen-Plan kostet dabei knapp 10 Euro pro Monat. Noch besser ist der Ultimate-Plan für knapp 12,99 Euro pro Monat. Mit Ultimate könnt ihr nicht nur Game Pass-Spiele auf Konsole und PC spielen, sondern erhaltet darüber hinaus auch tolle Mitgliederrabatte und Angebote, exklusive Vorteile und Add-On-Inhalte für Spiele sowie die Möglichkeit Spiele über die Cloud auch auf Mobilgeräte zu streamen. Ebenso ist in Ultimate auch Xbox Live Gold enthalten, wodurch ihr obendrauf die Games with Gold erhaltet und mit Freunden im Online-Mehrspieler-Modus auf Konsole spielen könnt.

In Kombination scheinen mir die Xbox Series S gemeinsam mit dem Xbox Game Pass ein unschlagbares Paket zu sein. Einerseits spart man sich die hohen Anschaffungskosten der Xbox Series X, vor allem wenn man seine Xbox One-Konsole verkauft und andererseits hat man stets Zugriff auf die neusten Exklusiv-Titel der Xbox Game Studios. Was will man also mehr?

Was ist eure Meinung zur Xbox Series S und was haltet ihr von dieser Digital-Only-Strategie in Kombination mit dem Xbox Game Pass?

Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *