WWE 2K18 (Switch) im Test

WWE 2K18

Kurz vor Weihnachten erreichte mit WWE 2K18 auch die Nintendo Switch ihr erster Ableger der bekannten Wrestling-Reihe. Wir hatten das Glück den Titel ausführlich testen zu können. Ob das Spiel mit dem gewohnten Umfang und Gameplay auch auf Nintendo Switch glänzen würde, wird euch mein Test verraten.

 Voller Wrestling-Umfang 

Bereits mit NBA 2K18 veröffentlichte 2K eine sehr solide Basketball-Simulation für Nintendo Switch, welche den anderen Fassungen in fast nichts nachstand. Natürlich galt die Hoffnung, dass WWE 2K18 ebenso ordentlich portiert werden konnte. Da hier jedoch komplett andere Entwickler am Werk waren, wurden wir jedoch bitter enttäuscht. Doch bevor ich auf die offensichtlichen Schwächen eingehe, möchte ich zunächst auf den Umfang eingehen, welcher auch hier löblich ist. Die Nintendo Switch-Fassung enthält nämlich denselben Umfang wie den der anderen Versionen auch. Demzufolge sind alle Modi, Kämpfer und Arenen mit an Bord. Es ist dabei euch selbst überlassen, ob ihr in ein schnelles Exhibition-Match mit einem eurer Lieblingskämpfer in den bekannten Veranstaltungen starten möchtet oder doch lieber eure eigene Karriere startet.  

Demzufolge könnt ihr auch auf Nintendo Switch euren eigenen Wrestler im umfangreichen Editor kreieren und als Amateur loslegen. Dabei könnt ihr alle Events selbst nacherleben und euch bis zu den Titeln hochkämpfen. Auch Backstage-Events und zahlreiche Interaktionen mit den Stars warten auf euch. Bei erfolgreich absolvierten Kämpfen erhaltet ihr virtuelle Währung, womit ihr euch nicht nur kosmetische Anpassungen, sondern auch Verbesserungen für euren Kämpfer erwerben könnt. So schafft ihr es eines Tages auch zum längst erträumten Wrestlemania-Event. Doch bis dahin müsst ihr zahlreiche Promos gewinnen. Der Weg vom Performance Center über zur NXT und letztendlich zum Wrestlemania-Event ist kein einfacher. Für Fans auf jeden Fall ein gelungener Modus, um sich selbst den Traum von der WWE-Karriere zu erfüllen.  

WWE 2K18 Screenshot 01

WWE 2K18 Screenshot 02

Darüber hinaus könnt ihr wie bereits erwähnt in Exhibition-Matches nach Belieben verschiedene Kämpfe nach euren Regeln austragen. Auch könnt ihr selbst die Kontrolle über die WWE übernehmen und Wochen-Shows planen, Rivalitäten und Roster-Aufstellungen sowie den PPV-Kalender organisieren. Auch sonst fehlt es der Switch-Version nicht an Inhalten. Lediglich auf die Acht-Mann-Kämpfe müsst ihr verzichten und könnt maximal nur zu sechst in den Ring steigen. Doch bereits bei deutlich weniger als sechs Kämpfern geht die Performance merklich in den Keller.  

Wer zuvor noch keinen WWE-Titel gespielt hat, muss sich zunächst an die Steuerung gewöhnen. Diese ist etwas gewöhnungsbedürftig und benötigt einiges an Übung. Viele der Tasten sind mehrfach belegt und so wird es schwierig eine bestimmte Aktion ohne etwas Übung gezielt auszuführen. Auch Konter gestalten sich knifflig, da meist nur ein extrem kurzes Zeitfenster bleibt um richtig zu reagieren. Nach etwas Zeit gewöhnt man sich jedoch daran und kann ordentliche Matches mit bis zu fünf Sternen abschließen. Wie gewohnt gilt es euren Gegner ordentlich Schaden zuzufügen, was wiederum links und rechts neben euren Charakter und dem eures Gegners symbolisiert wird. So könnt ihr nachvollziehen welche Teile des Körpers Schaden genommen haben. Letztendlich müsst ihr den Gegner an einen Punkt bringen, wo er sich nicht aus eurem Pin befreien kann und drei Abschläge vom Ringrichter kassiert.  

WWE 2K18 Screenshot 03

Hübsche Optik aber kaum spielbar? 

Mittlerweile ist bereits ein erster Patch zu WWE 2K18 für Nintendo Switch erschienen und es kann nichtsdestotrotz hin und wieder zu abstürzen oder Einbrüchen der Bildrate kommen. Solltet ihr jedoch nicht zu sechst in den Ring steigen, ist WWE 2K18 sehr wohl auf Nintendo Switch spielbar. Zwar laufen die Matches nicht immer ganz ruckelfrei bei rund 30 Bildern pro Sekunde, doch macht das Spiel doch einen guten Eindruck auf der mobilen Konsole. Ohne Patch sah das aber wohl noch ganz anders aus. Es ist nicht von den Augen zu weisen, dass die Switch-Fassung einfach auf den Markt geworfen wurde, so urplötzlich wie diese trotz Verspätung im Handel erschien.  

Es ist gewiss auffällig, dass das Geschehen im Vergleich zu den anderen Fassungen langsamer abläuft. Steigt jedoch die Zahl der Kämpfer, wird es zunehmend schwieriger. Vor allem ab vier Kämpfern wird bedenklich. Umso schwerer ist es dann entsprechend Aktionen korrekt anzusetzen oder zeitnah zu kontern. Echte Fans werden da schon deutlich enttäuscht sein. Daher kann man nur hoffen, dass weitere Verbesserungen folgen. Bereits der Entrance der uns bekannten WWE Superstars wirkt etwas ungewöhnlich und läuft ungewohnt langsam ab. Sehr auffällig hierbei ist zudem das Kantenflimmern und der etwas dumpfe Sound. Auch die Kommentatoren hören sich nicht ganz wohl an.  

Solltet ihr ein paar flüssige Minuten erleben, wird euch jedenfalls ein umfangreiches WWE-Erlebnis geboten, welches grundsätzlich Fans sehr gut gefallen dürfte. Gewiss macht die Nintendo Switch-Fassung trotz den Problemen einen guten Eindruck. Man hätte nur noch mehr Zeit in die Optimierung investieren sollen, dann hätte man die Fassung nicht so sehr abgestraft. Optisch machen die Arenen und vor allem die Modelle der WWE Superstars nämlich einen sehr guten Eindruck. Lediglich die Texturen sind im Vergleich zu den anderen Versionen etwas detailärmer. Abgesehen vom Kantenflimmern und dem gewohnt wenig hübschen Publikum, auf jeden Fall sehenswert für alle Fans.  

WWE 2K18 Screenshot 04

Mein Fazit zu WWE 2K18 

Mit WWE 2K18 ist eine Portierung der beliebten Wrestling-Reihe für Nintendo Switch erschienen, welche gewiss noch mit einigen Problemen zu kämpfen hat und sicherlich noch etwas Zeit benötigt hätte. Nichtsdestotrotz bietet auch die Nintendo Switch-Fassung einen ordentlichen Umfang und ein gelungenes Gameplay, sofern man sich an die Steuerung gewöhnt.  

Inhaltlich fehlt es den Fans jedenfalls an nichts und so kann die vollwertige WWE-Erfahrung auch unterwegs erlebt werden. Gleichzeitig sollten die Mängel nicht todgeschwiegen werden. WWE 2K18 hat auf Nintendo Switch zugleich einige Performance-Probleme und desto mehr Kämpfer den Ring betreten, desto schwerwiegender wird das Problem. Abgesehen von kleineren Bugs ist auf alle Fälle zu hoffen, dass in Zukunft mit weiteren Verbesserungen in Form von Patches zu rechnen ist. Alles in allem ist WWE 2K18 auf Nintendo Switch eine mangelhafte Umsetzung, welche für Fans nichtsdestotrotz eine vollwertige Wrestling-Erfahrung bietet.  

Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *