Ravenswatch ab sofort im Early Access – Konkurrenz für Diablo 4?

Ravenswatch

Mit Ravenswatch steht ab sofort ein neuer kooperativer Roguelite-Actiontitel im Early Access auf Steam zur Verfügung. Die Rabenwache versammelt zum Start sechs legendäre Helden, um die Horden von Alpträumen zu bekämpfen und die Bewohner von Reverie zu beschützen.

Während der Titel zunächst im Early Access auf Steam startet, wird Ravenswatch 2024 ebenfalls für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X|S und Nintendo Switch an den Start gehen. Ravenswatch entsteht bei Passtech Games, welche bereits mit Curse of the Dead Gods zahlreiche Erfolge im Rogue-like-Genre einfahren konnten.

Schließe dich der Rabenwache an

Euch erwarten sechs bekannte Helden mit sehr unterschiedlichen, sich ergänzenden Fähigkeiten, um die euch bevorstehenden Kämpfe zu bewältigen:

  • Scarlet, das Rotkäppchen, die sich in den Werwolf verwandelt hat, gegen den sie einst kämpfte
  • Franz, der Rattenfänger von Hameln, der mit seiner Zauberflöte Horden von Ratten anlockt
  • Beowulf, der gotische Kriegerkönig, der von einem Drachenwelpen begleitet wird
  • Nyss, die Schneekönigin, die ihre Feinde einfrieren und über das Schlachtfeld gleiten kann
  • Aladdin, der Dieb, dessen Wünsche das Blatt im Kampf wenden können
  • Melusine, die Sirene, die eine zerstörerische Kugel kontrollieren kann

Darüber hinaus sollen sich in den kommenden Monaten vier weitere Helden der Truppe anschließen.

Koop-Spaß vorprogrammiert

Kämpft euch entweder allein oder mit bis zu drei weiteren Helden durch die von Alpträumen verseuchte Reverie. Sucht eure Gefährten mit Bedacht aus, nur mit Wiederbelebungsfedern könnt ihr eure Gruppenmitglieder zurück ins Leben holen.

Jede Erfahrung und jeder Schatz wird euch auf eurer Reise weiterbringen und nicht nur euren Helden stärken, sondern auch die Bindung eurer Gruppe intensivieren. Desto enger die Bindung, desto mehr Fähigkeiten stehen der Helden der Rabenwache zur Verfügung.

Neben der gefährlichen Höhlen, wertvollen Schätzen und Bewohnern in Not, stehen besonders die mächtigen Feinde im Mittelpunkt. So sollen die gegnerischen Alpträume besonders auf euer Vorgehen reagieren und sich bei jedem Versuch neu aufstellen, um euch an der Zurückgewinnung der Reverie-Gebiete zu hindern.

Im fertigen Spiel sollen euch insgesamt drei Regionen erwarten und jedes der Gebiete wird einen besonders grausamen Alptraum beherbergen. Wer noch größere Herausforderungen sucht, der wird außerdem noch mächtigere Widersacher finden.

Was erwartet euch im Early Access?

Sicherlich fragt ihr euch, welche Inhalte zum Start und den kommenden Monaten im Early Access zur Verfügung stehen werden. Der beste Anhaltspunkt hierbei ist die Roadmap von Ravenswatch.

Zum Start stehen euch die sechs Helden zur Auswahl, ihr könnt mit Chapter 1 in die erste Region starten und aus bereits den ersten Alptraum-Boss bezwingen. Zudem könnt ihr 80+ Upgrades freischalten, 50+ Magische Objekte finden und euch in 10 unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden beweisen.

Zum aktuellen Zeitpunkt sind die Steam-Bewertungen noch recht durchwachsen. Während vor allem das Gameplay der sechs Helden, das Kampfsystem und der Koop-Modus gelobt werden, fehlt es dem aktuellen Early Access-Launch wohl bisher noch an Inhalt und Umfang. Das dürfte sich jedoch hoffentlich über die kommenden Monate mit den Content-Updates bessern.

Dann sollen nämlich nicht nur weitere Helden alter Legenden folgen, sondern auch weitere ultimative Fertigkeiten, ein neues Teleport System, neue Maps, Gegner und Bosse sowie NPCs und Quests. Auch auf den Endgame Content sind wir natürlich gespannt, bis dahin dürfte jedoch noch etwas Zeit vergehen.

Ein würdiger Konkurrent für Diablo 4?

Bereits im vergangenen Monat konnten wir mit der Open Beta schon mal in Diablo 4 reinschnuppern. Und was sollen wir sagen? Diablo 4 hat einen starken Eindruck hinterlassen! Offenere Areale, ein Klasse Gameplay und eine deutlich düstere Atmosphäre. Bis zur Veröffentlichung lässt sich Diablo 4 jedoch noch drei Monate Zeit, wird dann jedoch mit deutlich mehr Inhalt an den Start gehen.

Bis dahin bietet Ravenswatch mit seinem einzigartigen Stil und den legendären Helden jedoch eine gelungene Abwechslung. Wir werden den Titel auf jeden Fall nicht aus den Augen verlieren und freuen uns schon mal auf die Veröffentlichung in 2024 für Konsolen!

Was ist eure Meinung zu Ravenswatch und den legendären Helden der Rabenwache?

Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *