Monopoly für Nintendo Switch im Test

Monopoly für Nintendo Switch

Wer kennt nicht das beliebte Brettspiel Monopoly, welches bereits auf den unterschiedlichsten Plattformen in unterschiedlichen Varianten erschienen ist? Mit der Nintendo Switch-Fassung Monopoly für Nintendo Switch könnt ihr das Brettspiel in digitaler Form überall hin mitnehmen und mit bis zu sechs Spielern erleben. Da Monopoly eines meiner Lieblingsspiele ist, habe ich mich natürlich riesig gefreut und präsentiere euch nun meinen Test zum Spiel.

 Geld scheffeln nun auch unterwegs 

Das Spielprinzip von Monopoly lässt sich recht schnell erläutern. Bis zu sechs Spieler können gemeinsam spielen und müssen möglichst viele Immobilien ansammeln. Hierbei gilt es vor allem strategisch vorzugehen und eine komplette Farbe bzw. Straße zusammenzubekommen sowie eventuell manche Objekte auch euren Mitspielern wegzuschnappen. Durch erworbene Immobilien erhaltet ihr von anderen Spielern miete, sofern diese darauf landen. Wer am Ende das meiste Geld besitzt und die anderen Spieler in den Bankrott treibt, gewinnt die jeweilige Runde.   

Ausstatten lassen sich die Straßen, bestehend aus drei Immobilien einer Farbe, mit Häusern und anschließen mit Hotels. Desto mehr Häuser oder gar Hotels auf einem Grundstück stehen, desto mehr müssen die Spieler an Miete zahlen, sofern sie darauf landen. Dabei kann die Summe mit einem Hotel immens ansteigen. Erworben werden kann ein Grundstück nur, wenn ihr mit etwas Glück beim Würfeln auf dem gewünschten Feld landet. Alternativ kann auch ein anderer Spieler bei sich den Erwerb ablehnen, wodurch eine Aktion startet. An dieser können dann alle Spieler teilnehmen und mit unterschiedlichen Beiträgen mietbieten. Der Höchstbietende erwirbt anschließen die Immobilie. Zudem könnt ihr im Laufe des Spiels erworbene Grundstücke auch mit euren Mitspielern handeln, um neue Straßen zu erschließen.  

Monopoly für Nintendo Switch Screenshot 02

Weitere Überraschungen bringen die Ereignis- und Gemeinschaftskarten mit sich, welche sowohl positive als auch negative Ereignisse beinhalten können. Ob Geldregen oder üble Zahlung. Bei Monopoly bietet jede runde einen Heidenspaß. Doch welche Inhalte und Unterschiede gegenüber Monopoly Plus bringt die Nintendo Switch-Version des Spiels mit sich? Bereits vor rund drei Jahren erschien nämlich Monopoly Plus unter anderem für PlayStation 4. Im Vergleich erwartet euch eine Portierung dieser Version, welche weitere Inhalte und zusätzliche Funktionen bietet. Unter anderem warten in Monopoly für Nintendo Switch insgesamt fünf unterschiedliche Spielbretter auf euch, wovon drei lebendig animiert sind und zwei von der klassischen Art. Monopoly Plus bot lediglich zwei Bretter inklusive, wovon eines die lebendige Stadt und eines das klassische Original waren.  

Die Nintendo Switch-Version lässt euch hingegen erstmals neben der animierten 3D-Stadt, in eine lebendige Freizeitpark- oder Geister-Kulisse eintauchen. Neben dem klassischen Spielbrett steht zudem auch eine Version im Rabbids-Look zur Auswahl. Außerdem könnt ihr weitere Spielfiguren freischalten, indem ihr bestimmte Herausforderungen erledigt. Den Fortschritt dieser Herausforderungen könnt ihr im Menü jederzeit einsehen. Natürlich lassen sich auch einige der Hausregeln nach Belieben anpassen oder ihr spielt wie gewohnt ganz Regelkonform. Gespielt werden kann sowohl am TV-Bildschirm, im Handheld- oder auch im Tabletop-Modus. So stellt der Bildschirm der Nintendo Switch gleichzeitig das echte Spielbrett dar.  

Monopoly für Nintendo Switch Screenshot 03

Monopoly für Nintendo Switch Screenshot 04

Tolle Joy-Con-Interaktion und zahlreiche Optionen  

Steuern könnt ihr entweder mit nur einem Joy-con, welchen ihr weitergeben könnt oder mit einem Joy-Con pro Spieler, wofür ihr jedoch bis zu sechs davon benötigen würdet. Sehr cool ist die hierbei zum Einsatz kommende HD Rumble-Funktion, womit ihr die Würfel förmlich in der Hand spüren könnt. Sollet ihr mal nicht in einer gemütlichen Runde beisammen sein, könnt ihr natürlich auch mehrere KI-Spieler hinzufügen. Hierbei lässt sich auch der Schwierigkeitsgrad der KI-Gegner in vier Stufen von sehr leicht bis schwer auswählen. Zudem lässt sich auch ein schnelles Spiel starten oder ein Ziel für den schnellen Sieg auswählen. Dabei erreicht ihr deutlich schneller das Spielende und könnt so auch mal eine schnelle, recht intensive Monopoly-Runde erleben.  

Die Animationen während eines Spielzuges lassen sich zwar überspringen, jedoch muss man bei einer Partie Monopoly nichtsdestotrotz etwas Geduld mit sich bringen. Vor allem die KI benötigt halt ihre Zeit. Gemeinsam mit Freunden sollte das zumindest weniger ein Problem darstellen. Zudem bietet die Nintendo Switch-Version einen Online-Modus womit ihr gegen Spieler aus aller Welt zusammen spielen könnt. Auch individuelle Sitzungen sind möglich und selbst Online-Bestenlisten lassen sich einsehen. Getrübt wird das Erlebnis lediglich von Lags, welche bei Online-Partien auftreten können.  

Ein weiteres Problem, welches in der momentanen Fassung enthalten ist, ist ein ein Bug mit der Ladezeit beim Start und auch im Spiel. Hierbei hilft nur ein Neustart. Dann sollte das Problem aber auch erstmal behoben sein. Ansonsten würden auf euch höllische Ladezeiten von mehreren Minuten auf euch warten. Einen Hinweis gibt es auch noch mal beim Start des Spiels. Sofern dafür noch mal ein Patch erscheint, läuft Monopoly für Switch überwiegend flüssig. Auch optisch macht der Titel auf Nintendo Switch einen guten Eindruck. Vor allem die sehr lebendigen, animierten 3D-Spielbretter wissen zu gefallen. Auf diesen passiert während dem Verlauf einer Runde einiges und vor allem die Details sind hübsch anzusehen. Auch die Animationen der Spielfiguren sind spaßig umgesetzt und wirken nur etwas steif.  Alles in allem sehr hübsch und dynamisch umgesetzt. Untermalt wird das Spiel von angenehmen Musikstücken und verfügt zudem auch über einen deutschen Kommentator. Mit der Zeit wiederholen sich gewiss die Sätze immer wieder und lassen sich problemlos über die Optionen deaktivieren.  

Monopoly für Nintendo Switch Screenshot 05

Mein Fazit zu Monopoly für Nintendo Switch 

Ich liebe Monopoly! Und mit Monopoly für Nintendo Switch kann man nun erstmals auch unterwegs und mit bis zu sechs Freunden den digitalen Brettspiel-Spaß zu jeder Zeit erleben. Die Umsetzung ist sehr solide und bietet sowohl einen guten Umfang mit unterschiedlichen Spielbrettern als auch einen hervorragenden Spielspaß nach klassischer Spielweise. Vor allem die hübsch animierten 3D-Spielbretter erfüllen das Spiel mit vielen Details und einer angenehmen Dynamik.  

Wer zudem nicht ganz so viel Zeit hat, kann jederzeit in ein schnelles Spiel starten oder bestimmte Ziele festlegen. Lediglich der Ladezeit-Bug und gelegentliche Lags im Online-Modus sind uns negativ ins Auge gefallen, schaden aber keinesfalls der insgesamt sehr einwandfreien Präsentation. Wer die ultimative digitale Monopoly-Version für unterwegs gesucht hat, wird sie mit der Nintendo Switch-Fassung finden.  

Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *