Erfolge für Nintendo Switch im Anmarsch?

Nintendo Switch

Ich hoffe ihr habt das Wochenende gut überstanden? Wer von euch wünscht sich nicht auch Erfolge bzw. ein Achievement-System für Nintendo Switch? Wer Besitzer einer PS4 oder Xbox One ist, für den gehört das Sammeln von Trophäen oder Erfolgen zum Alltag. Auf Nintendos Plattformen fehlt jenes System jedoch bislang. Immerhin kann ein derartiges System für den ein oder anderen Spieler ein wichtiger Aspekt zur Motivation sein. Manche kaufen sogar besonders viele oder bestimmte Spiele, weil sie eben jene Trophäen besitzen. Auch bieten Erfolge den Anreiz, ein Spiel besonders lange und umfangreich zu spielen, um zum Beispiel an die wertvolle Platin-Trophäe und dergleichen zu gelangen.

Auch der Nintendo Switch fehlt bislang ein Achievement-System und nur vereinzelt besitzen Spiele intern ein Erfolgssystem. Doch könnte sich dieser Umstand bereits im nächsten Jahr ändern? Auch dieses mal gilt für Nintendo: Besser spät als nie. Ein guter Zeitpunkt hierfür könnte die Einführung der Online-Services Anfang 2018 sein. Wird Nintendo nachziehen?

Immerhin könnte man die Erfolge, neben der reinen Motivation für Spieler, zusätzlich mit dem Angebot von My Nintendo verknüpfen. Dort sammelt man immerhin bereits Gold- und Platinpunkte für den Erwerb von Software oder das Spielen bestimmter Nintendo-Apps. Diese könnte man eventuell für Vergünstigungen oder DLCs auf Nintendo Switch nutzen.

Bisher gibt es keine offiziellen Ankündigungen seitens Nintendo. In einem Interview mit dem Entwickler von Lichtspeer: Double Speer kam nun jedoch auf, dass Nintendo an eben jenen Achievement-System sowie Leaderboards bereits arbeite:

Nintendo doesn’t have an official support for Achievements and Leaderboards, like Sony or Microsoft but we know that they’re working on it.

…Oops.

Move along. Nothing to see here.

PS. But seriously – I have a really strong feeling they hinted it a few times. [Tom]

Ich bin jedenfalls gespannt, ob sich Nintendo in den kommenden Monaten diesbezüglich nochmal zu Wort meldet. Es wäre auf jeden Fall erfreulich. Bislang könnte die Switch sicherlich noch das ein oder andere Feature gebrauchen, da die Switch softwareseitig im Bezug auf das OS nach wie vor etwas flach aufgestellt ist. Ansonsten läuft die Switch hervorragend und wird in der Zukunft von immer mehr Entwicklern unterstütz werden.

Was denkt ihr über diese Meldung? Würdet ihr euch über ein entsprechendes Erfolgs- bzw. Achievement-System für die Nintendo Switch freuen? 🙂

Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *