Resident Evil Revelations (Switch) im Test

Resident Evil: Revelations

Mit Resident Evil Revelations erschien bereits Anfang 2012 zunächst als Exklusiv-Titel für den Nintendo 3DS. Zuletzt erschien auch eine Remaster-Neuauflage des Spiels. Nun kehrt Resident Evil Revelations im Doppelpack mit dem Nachfolger Resident Evil Revelations 2 auf Nintendo Switch zurück. Im folgenden Test verrate ich euch, ob die Horror-Kreuzfahrt von Resident Evil Revelations immer noch überzeugen kann.

 

Episodenweise abgehandelt 

Die Handlung von Resident Evil Revelations spielt sich auf dem verlassenen Kreuzfahrtschiff der Queen Zenobia ab. Dabei schlüpft ihr in die Rolle von Jill Valentine und ihrem Partner Parker Luciani und befindet euch auf der Suche nach Chris Redfield sowie Jessica Sherawat, welche bei einer BSAA-Mission verschollenen sind. Neben einer düsteren Atmosphäre habt ihr dabei allerhand mutierte Gegner zu erwarten, welche ihr euch vom Hals schaffen müsst. Doch nicht alles ist so wie es scheint und im Hintergrund gilt es eine Verschwörung aufzudecken. Erzählt wird die Geschichte Episodenweise und spielt sich zwischen dem vierten und fünften Hauptteil der Resident Evil-Reihe ab. Spannung ist jedenfalls vorpgrammiert und die Handlung kann vor allem durch ihre Inszenierung punkten. Das Kreuzfahrtschiff ist schön düster und stellt einen hervorragenden Schauplatz dar. Auch Jill Valentine, welche einigen Fans bekannt sein dürfte, wird in ihrer Rolle gut verkörpert.  

Spielerisch ist der Titel vergleichbar mit Resident Evil 4. Ihr findet euch in der dritten Person wieder und erkundet die Queen Zenoba. Im weiteren Spielverlauf schlüpft ihr auch in die Rolle anderer Charaktere und besucht auch weitere Schauplätze. Auf dem verlassenen Kreuzfahrtschiff erzeugen vor allem die sehr engen Gänge und dunkle Atmosphäre ein bedrückendes Gefühl. Nichtsdestotrotz erwartet euch kein reines Horror- oder Survival-Horror-Spiel, da der Action-Anteil recht groß ist.  

Resident Evil Revelations Screenshot 01

Resident Evil Revelations Screenshot 02

Das Spiel vereint viele unterschiedliche Elemente, welche aus der Resident Evil-Reihe bekannt sind. Dabei steht auch die Erkundung im Fokus. So müsst ihr Schlüssel aufsuchen, verschlossene Türen öffnen und neue Wege finden. Insgesamt lassen sich auch stets drei verschiedene Waffen mit sich tragen. Da tut es gut, wenn ihr immer mal eine neue Waffe auf dem weg findet. Zudem lassen sich die Waffen auch verbessern. So können Magazingröße und Schaden erhöht und spezielle Fähigkeiten ausgerüstet werden. Gespeichert wird euer actionreiches Grusel-Abenteuer stets automatisch an entsprechenden Checkpoints und am Ende jedes Episodenabschnitts.  

Des Weiteren könnt ihr auch über die linke Schultertaste die Umgebung abscannen und genauer unter die Lupe nehmen. Damit lassen sich unter anderem versteckte Objekte finden und Gegner lokalisieren. Neben heilender Kräuter, könnt ihr über einen Scann der Gegner auch Heilgegenstände erlangen. Die meiste Zeit begebt ihr euch durch dunkle Gänge und trefft dabei auf skurrile Gestalten. Je nach gewählten Schwierigkeitsgrad wächst zugleich die Bedrohung für euch. Vor allem die Bosskämpfe stellen eine gelungene Herausforderung für euch dar. Geboten wird euch also ein abwechslungsreiches, herausforderndes und actionreiches Resident Evil-Erlebnis, welches euch mit einer interessanten Inszenierung stets bei Laune hält. Vor allem die Geheimniskrämerei rund um die Verschwörung macht neugierig.

Resident Evil Revelations Screenshot 03

 Resident Evil Revelations Screenshot 04

Raubzüge und Technik 

Abseits der Kampagne bietet Resident Evil Revelations auch auf Nintendo Switch einen sogenannten Raubzugmodus. In diesem könnt ihr allein oder zu zweit verschiedene Abschnitte aus der Kampagne nochmal betreten und müsst zahlreiche Wellen von Gegnern bezwingen. Gleichzeitig gilt es ein entsprechendes Ziel zu erreichen. Für jede erfolgreich absolvierte Mission erhaltet ihr Erfahrungspunkte, wodurch ihr im Level aufsteigt. Ebenso erhaltet ihr BP, womit sich eure Waffen verbessern lassen und neue Verbrauchsgegenstände erwerben lassen. Desto weiter ihr fortschreitet, desto mehr neue Gegner und Inhalte könnt ihr freischalten. Auf jeden Fall ein unterhaltsamer Modi für Zwischendurch.  

Kommen wir nun zu guter Letzt zur Technik von Resident Evil Revelations. Auch wenn das Spiel mit den HD-Versionen optisch aufgebessert wurde, merkt man nach wie vor anhand der Texturen und Animationen die Herkunft als ehemaligen 3DS-Titel an. Nichtsdestotrotz schaut das Spiel auch auf Nintendo Switch schaurig gut aus und sowohl die Charaktermodelle, als auch die Monster wissen zu gefallen. Dabei läuft das Spiel sowohl im Handheld- als auch im Docked-Modus flüssig und kann neben einer hervorragenden Atmosphäre auch mit einer ordentlichen Akustik überzeugen. Auch wenn euch die deutsche Synchronisation nicht besonders zusagen sollte, lässt sich diese unabhängig vom Text in den Optionen anpassen.   

Resident Evil Revelations Screenshot 05

Mein Fazit 

Resident Evil Revelations kehrt nach einigen Jahren mit der Nintendo Switch-Fassung auf eine Nintendo-Konsole zurück und präsentiert sich ebenso interessant und packend. Die Atmosphäre ist schön düster und das actionreiche Gameplay hält euch durchweg bei Laune. Zwar ist die Optik etwas angestaubt, macht jedoch auf Nintendo Switch vor allem mobil einen sehr guten Eindruck und läuft zudem auch wunderbar flüssig. Genre-Fans können sich mit Resident Evil Revelations auf ein solides Action-Horror-Erlebnis freuen.  

Zeitgleich ist auch Resident Evil Revelations 2 auf Nintendo Switch erschienen, welches wir im Anschluss ebenso auf den Prüfstand stellen.  

Vielen Dank an Capcom für die Bereitstellung des Review-Codes.  

Comments (2)
  1. RT @venroxx: Resident Evil Revelations (Switch) im Test #NintendoSwitch #Review #Capcom – https://t.co/snI2nEf3qx https://t.co/bdN2f4ejgv

  2. venroxx sagt:

    Resident Evil Revelations 2 (Switch) im Test #Review #NintendoSwitch @CAPCOM_Germany – https://t.co/DGlP0K1hGo https://t.co/LNn9Gm3unC

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *