Du bist begeisterter Schach-Spieler und hättest gerne stets dein Schachbrett kompakt und in digitaler Form bei dir? Dann ist vielleicht Chess Ultra für Nintendo Switch in interessanter Titel. Realisiert mit der Unreal Engine 4, ist Chess Ultra der erste Schach-Titel, welcher den Sprung auf die Hybrid-Konsole wagt. Was das Spiel alles zu bieten hat und ob es die Schach-Meister unter euch herausfordern wird, könnt ihr im folgenden Test nachlesen.
Eine entspannte Runde Schach gegen die KI
Es ist schon einige Jahre her, seit ich zuletzt Schach gespielt habe, doch ich habe es damals sehr gemocht und habe es auch bis heute nicht verlernt. Ohne große Erwartungen habe ich mich also direkt in die erste Partie gegen die KI gestürzt. Natürlich beginnend mit dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad. Zuvor könnt ihr noch allerhand Einstellungen vornehmen und unter anderem die Umgebung sowie die Spielfiguren anpassen.
So stehen unterschiedliche Räume sowie verschiedene Formen und Materialien für die Figuren zur Auswahl. Welche Seite es sein darf, ob mit Zeitbeschränkungen gespielt werden soll und welchen Schwierigkeitsgrad ihr bevorzugt, könnt ihr außerdem auch wählen. Insgesamt stehen zehn verschieden schwere KIs zur Wahl, welche jeweils unterschiedliche ELO-Werte besitzen.
Neben dem Computer-Gegner könnt ihr auch lokale gegen einen Freund spielen oder euch auch online mit Spielern aus der ganzen Welt sowie Freunden messen. Dann könnt ihr auch schon in das Geschehen starten. Eure Figuren könnt ihr entweder über den Touchscreen, den Analog-Stick oder die Pfeiltasten über das Spielfeld befehligen. Dabei wird stets dargestellt, in welche Richtung ihr die Figur bewegen könnt. Sowohl die Steuerung über den Touchscreen als auch mit den Joy-Cons gelingt wunderbar und ohne Probleme.
Spielerisch habt ihr keine Abwandlungen zu erwarten. Wer sich Schach wünscht, der bekommt mit Chess Ultra auch die volle Erfahrung reinstes Schach-Erlebnis. Sind die KI-Gegner in den ersten paar Schwierigkeitsstufen noch recht simpel und begehen einige Fehler, so heißen euch die höheren Schwierigkeitsgrade umso mehr ein und stellen bereits große Herausforderungen dar. Da sind menschliche Gegner gewiss Fehleranfälliger.
Der Weg zum Schachmeister
Mit jedem Sieg und jeder Niederlage steigt oder sinkt auch eure ELO-Wertung. So könnt ihr gut einschätzen, in welcher Schwierigkeitsklasse ihr euch bewegt. Desto stärker der besiegte Gegner, desto mehr Punkte bekommt ihr für euren Sieg zu eurer ELO-Wertung hinzugerechnet. Gleiches gilt natürlich gilt natürlich für eine Niederlage. Besonders interessant wird das ELO-System hingegen im Online-Multiplayer, wo ihr euch natürlich mit Spielern messen möchtet, die mindestens genauso gut sind wie ihr selbst. Neben einzelnen Partien lassen sich zudem ganze Turniere mit über 100 Spielern plattformübergreifend abhalten. Auch lassen sich eigene Turniere mit Freunden austragen.
Wer noch keine Erfahrung mit Schach sammeln konnte, dem empfehle ich die Tutorials, welche sowohl die Grundlagen von Schach als auch fortgeschrittenes Wissen dem Spieler vermitteln. Darunter besondere Möglichkeiten ein Spiel zu Eröffnen oder auch beliebte Spielzüge aus dem späteren Spielverlauf. Außerdem gibt es für besonders erfahrene Spieler noch die Herausforderungen, bei welchen ihr zehn bekannte Aufstellungen der Schach-Geschichte nachspielen sowie 70 weitere Taktik-Rätsel erleben könnt. Die Schwierigkeit hierbei liegt darin, dass ihr nur eine bestimmte Anzahl von Zügen habt und bis dahin das Schachmatt erreichen müsst. Ziemlich fordernd könnt ihr so euer taktisches und logisches Denkvermögen trainieren.
Als einzige technische Mankos ist aufgefallen, dass das Spiel im Menü ab und zu für einen Moment hängt. Auch hat das Spiel gelegentlich mal einen Grafikfehler, welcher jedoch zu keiner Zeit den Spielablauf gestört hat. Akustisch gibt es hierbei keine Besonderheiten zu erwähnen.
Mein Fazit zu Chess Ultra
Wer die ultimative Schach-Erfahrung auf Nintendo Switch sucht, wird sie mit Chess Ultra momentan auf alle Fälle finden. Euch erwartet das reinste Schach-Erlebnis mit unzähligen Einstellungen, Optionen und Modi. Alleine zehn unterschiedliche Schwierigkeitsstufen, eingeteilt in ELO-Wertungen, warten bei den Computer-Gegnern auf euch. Zudem könnt ihr auch lokal oder online gegen Spieler antreten und sogar Online-Turnieren beitreten.
Außerdem dürfen sich Fans auch auf zahlreiche Herausforderungen freuen, davon zehn aus der Historie des Schachs. Wer zudem sein Wissen auffrischen möchte oder absoluter Neuling ist, dem wird ein entsprechendes Tutorial geboten. Alles in allem ein gelungenes und sehr umfangreiches 3D-Schachspiel, welches sein Geld sicherlich wert ist und euch die Chance bietet, auch unterwegs die beste Schach-Erfahrung zu erleben.
Vielen Dank an Ripstone für die freundliche Bereitstellung des Reviewcodes.