UNO (Switch) im Test

UNO

Nach Monopoly für Switch hat es kurz darauf nun auch UNO auf die mobile Konsole Nintendo Switch verschlagen. Somit haben wir nun bereits zwei großartige Spiel-Klassiker aus dem Hause Ubisoft auf der Hybrid-Konsole vereint. Wie sich das Kartenspiel in digitaler Form auf der Nintendo Switch schlägt, wird euch mein Test verraten.

 Im UNO-Fieber 

Mit UNO für Nintendo Switch bietet sich euch die vollwertige Kartenspiel-Erfahrung in digitaler Form für daheim und unterwegs. Doch worin liegt der Vorteil gegenüber dem haptischen Pendant, welches ihr natürlich ebenfalls überall mit hinnehmen könnt? Im Hauptmenü angekommen, bieten sich erstmal unterschiedliche Modi und Einstellungen. Gespielt werden kann entweder solo, zu zweit oder auch zu viert im Online-Modus. Wer zudem noch nie UNO, eines der wohl spaßigsten Kartenspiele, erlebt hat, der kann sich die Regeln nochmal im Tutorial erklären lassen.  

Bis zu viert Spieler erhalten eine gewisse Zahl von Karten, bestehend aus gewöhnlichen Zahl-Karten und Aktionskarten, welche jeweils vier unterschiedliche Farben besitzen können. Ihr könnt nur eine Karte der gleichen Farbe oder z.B. der gleichen Zahl oder Aktion auf den Stapel legen. Sobald ihr nur noch eine Karte auf der virtuellen Hand habt, müsst ihr UNO rufen. Der erste Spieler, der als erster keine Karten mehr auf der Hand hält, hat gewonnen. Einfach oder nicht? Für etwas Abwechslung und mehr Spielspaß sorgen zudem einige Spielregel-Zusätze, welche sich beliebig aktivieren und deaktivieren lassen. Eine entsprechende Erklärung gibt es immer vor Spielbeginn.  

UNO Screenshot 01

UNO Screenshot 02

Allein könnt ihr zunächst gegen drei Computer-Gegner antreten und etwas mit den verschiedenen Spielregeln und Spielabläufen üben. Zu zweit könnt ihr dann auch zusammen im Team gegen den Computer antreten. Gleiches gilt für den Online-Modus, wo ihr entweder gegen drei andere Spieler aus aller Welt oder im Team zwei gegen zwei antreten könnt. Im Online-Modus lassen sich entweder Lobbys erstellen oder Lobbys anderer Spieler beitreten. Während des Testzeitraums kam es beim Beitritt einer Lobby nicht selten zu Problemen. Auch während der Spiele kam es oft zu Verbindungsabbrüchen, wobei man vorher bereits lange auf ein Spiel warten muss. Das ist gewiss sehr ärgerlich.  

Solltet ihr es jedoch mal zu einem Online-Spiel zu viert schaffen, habt ihr eine Menge Spaß zusammen. Spaßige Emotes dürfen dabei natürlich nicht fehlen und Schadenfreude, wenn einer mal eine Menge Karten ziehen muss, ist immer spaßig. Nach Abschluss einer Runde erhaltet ihr zudem Erfahrungspunkte. Wenn ihr die Partie gewinnt, umso mehr und steigt so in der Stufe auf. Damit lassen sich vielerlei Medaillen verdienen, welche euer UNO-Können symbolisieren sollen. Die Statistik eines jeden Spielers lässt sich jederzeit in der Lobby abrufen.  

UNO Screenshot 03

UNO Screenshot 04

Grundsätzlich macht UNO auf Nintendo Switch jedenfalls sehr viel Spaß. Nur schade, dass man lokal nicht gewöhnlich zu zweit gegeneinander oder gar lokal zu viert spielen kann. Optisch macht UNO jedenfalls einen ganz hübschen Eindruck und besticht vor allem durch zahlreiche Details und hübsche Effekte im Spiel. Als kleines Schmankerl könnt ihr zudem unterschiedliche Karten-Decks auswählen. Neben dem klassischen gibt es ein Frost-, Rabbids-, Rayman- und ein Just Dance-Thema. Damit sollte auch zwischendurch etwas Abwechslung garantiert sein, da dies nicht nur die Karten, sondern auch die Hintergründe und Effekte beeinflusst. Jedes dieser Decks, außer dem klassischen und dem winterlichen besitzen jedoch fünf Aufladungen. Ich konnte jedoch nicht herausfinden wofür und was passiert, wenn diese aufgebraucht sind. 

UNO Screenshot 05

UNO Screenshot 06

Mein Fazit zu UNO 

Ubisoft veröffentlichte mit UNO ein weiteres beliebtes Spiel für Nintendo Switch, welches am besten in einer gemeinsamen Runde gespielt werden kann. Sehr schade, dass man dann nicht zu zweit oder zu viert lokal antreten kann. Zumindest online kann man gegen Spieler aus aller Welt sein Können beweisen, würde man denn eine Lobby finden. 

Zusätzlich bieten sich euch vier weitere Designs für die Karten, welche etwas Abwechslung in das Spielgeschehen bringen. Lohnt sich also die digitale Version von UNO? Teilweise. Wer lieber haptisch etwas in der Hand hat, der wird auch mit der haptischen UNO-Variante zufrieden sein. Für 10 Euro könnt ihr aber auch auf Nintendo Switch zuschlagen und werdet mit zusätzlichen Regeln, unterschiedlichen Designs und tollen Effekten unterhalten.  

Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *