Slime-san im Test

Slime-san

Mit Slime-san ist ein interessanter Plattformer, welche interessante Spielmechaniken auf Nintendo Switch bringt. Wir haben den kleinen grünen Schleim auf seiner Reise begleitet und verraten euch, ob sich der Download aus dem Nintendo eShop lohnt.

 Vom Wurm verschluckt 

Bereits nach dem Start des Spiels wird euch die Misere des kleinen Slime-san bewusst. Denn ein riesiger Wurm hat den kleinen Schleim verschluckt. Ihr seid jedoch nicht alleine, sondern trefft auf zahlreiche weitere verschluckte Charaktere und Lebewesen im Magen des Wurms. Doch ihr findet noch viel mehr. Gar eine komplette Stadt wurde im Magen des Wurms errichtet. Während ihr euch durch die zahlreichen Spiel-Level schleimt, trefft ihr auf einige Mini-Spiele und könnt bei manchen Charakteren mit gesammelten Äpfeln auch neue Inhalte freischalten. Darunter neue Charaktere oder auch kosmetische Extras, welche den Spielspaß und den Wiederspielwert weiter erhöhen können.  

Eine tiefgehende Handlung braucht ihr bei diesem Plattformer zwar nicht erwarten, doch hin und wieder warten unterhaltsame Dialoge von charmanten Charakteren auf euch. Jedes der Level besteht aus vier Abschnitten, welche es zu meistern gilt, um das Ziel des Levels zu erreichen. Doch müsst ihr nicht nur bei manchen Hindernissen vorsichtig sein, sondern euch auch etwas spurten, ansonsten werdet ihr von der ankommenden Magensäure verdaut, sobald der entsprechende Balken abläuft. Mit Slime-san könnt ihr nicht nur laufen, sondern auch springen und durch Wände sprinten, indem ihr euch durchsichtig macht.  

Slime-san Screenshot 01

Auch kaputte Mauern und Oberflächen lassen sich durch schnelle Sprints durchbrechen. Gleichzeitig kann man während der Sprünge die Zeit verlangsamen. Obwohl sich das zunächst recht einfach anhört, ist auch Slime-san ein herausfordernder Plattformer, mit Spielmechaniken, welche sowohl vielfältig als auch komplex sein können. Bereits nach wenigen Leveln könnt euch auf schwierige Herausforderungen gefasst machen. Insgesamt warten über 100 Level, bestehend aus 400 Räumen auf euch, welche allesamt pixelgenaue Präzision von euch fordern. Durch die zahlreichen Level hinweg kann Slime-san überzeugen, da euch stets neue Gefahren, Fallen und Gegner begegnen.  

In den zahlreichen Leveln sind des Weiteren Äpfel und geheime Münzen versteckt, welche es ebenfalls zu sammeln gilt, um neue Inhalte später freischalten zu können. Unter anderem lassen sich auch weitere Schleim-Charaktere spielen. Der Umfang von Slime-san ist ungeahnt mächtig. Zudem werden eure Bestzeiten gewertet und in Online-Ranglisten aufgenommen, wodurch ihr euch auch mit anderen Spielern messen könnt. Ebenfalls an Bord ist auch ein Speed Running- und ein Boss Rush-Modus.  

Apropos Bosskämpfe, diese dürfen nicht fehlen 

Natürlich dürfen auch Bosskämpfe in einem Plattformer wie Slime-san nicht fehlen. Diese Kämpfe sind besonders hartnäckig, aber jederzeit fair gestaltet. Auch so ist der Grafikstil sehr einfach gehalten und beschränkt sich auf wenige Farben. Entsprechende sind Gefahren gut erkennbar gezeichnet. Seid ihr dem Schwierigkeitsgrad gewachsen, könnt ihr euch sogar auf einen New Game Plus-Modus freuen, womit euch nochmal das doppelte an Leveln erwartet. Macht euch also auf bis zu 200 Level gefasst. Dazu werden schwierige Hindernisse aus späteren Leveln bereits in früheren vorkommen, weshalb der zweite Durchgang nochmal einiges kniffliger wird und trotzdem frisch wirkt.  

Um noch mal auf die Minispiele einzugehen. Diese könnt ihr mit Münzen freischalten und spiegeln so manchen Videospiel-Klassiker wieder. Außerdem lassen sich diese Minispiele sogar im Multiplayer mit euren Freunden genießen. Slime-san hält also einige Überraschungen für euch bereit. Der bereits für PC erschienene kostenlose DLC  „Blackbird’s Kraken“ mit weiteren neuen Leveln soll zudem ebenfalls für Nintendo Switch folgen und den Umfang weiter erhöhen.  

Begrenzt auf nur fünf Farben wirkt Slime-san sehr minimalistisch, aber auch ziemlich eintönig. Lediglich die Minispiele bringen noch mal große Veränderungen mit sich. Aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades kann Slime-san auch nicht selten ganz schön frustrierend sein. Man benötigt auf jeden Fall viel Geduld und einige Anläufe, vom so manches Level erfolgreich abzuschließen. Vor allem hektische Abschnitte sind schwer zu bewältigen. Außerdem etwas störend ist die Vielzahl der Ladezeiten. Vor und nach jedem Level muss zunächst eine kurze Ladepause eingelegt werden.  

Ebenfalls überzeugen kann der wirklich tolle Soundtrack mit über 20 motivierenden Songs, welche euch stets gelungen durch die Pixelwelt führen. Auch die Steuerung ist auf Nintendo Switch gelungen und funktioniert sehr präzise, was auch notwendig ist, um erfolgreich durch die Level zu kommen. Zusätzlich kommt auf Nintendo Switch außerdem auch der HD-Rumble zum Einsatz, welcher mir gut gefallen hat. 

Mein Fazit

Wer für Nintendo Switch einen herausfordernden Plattformer im Pixel-Look gesucht hat, der sollte bei Slime-san sicher fündig werden. Das Gameplay ist einfach und vielfältig zugleich und fordert von euch hohe Präzession sowie schnelle Reaktionen. Dabei ist der Umfang von Slime-san ungeahnt immens. Unzählige Level, ein New Game Plus-Modus, zahlreiche freischaltbare Inhalte, wie Mini-Spiele, neue Charaktere sowie Online-Ranglisten für eure Zeiten.

Slime-san wird euch über lange Strecken unterhalten können, lediglich vor dem Schwierigkeitsgrad und vielen Ladezeiten solltet ihr euch in Acht nehmen. Wer auf den minimalistischen Pixel-Look steht und eine Herausforderung mit hohem Unterhaltungsfaktor sucht, sollte sich Slime-san für Nintendo Switch nicht entgehen lassen. 

Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *