Retro City Rampage DX im Test

Retro City Rampage DX

Wer kennt Retro City Rampage nicht? Das Open-World Action-Adventure ist bereits auf zahlreichen Plattformen erschienen. Nun wurde auch die Nintendo Switch mit Retro City Rampage DX bedacht. Das Spiel bringt euch in die Stadt Theftropolis und lässt euch eine Menge Waffengewalt ausüben und allerhand Wagen klauen. Retro City Rampage DX ist nämlich ein GTA in Pixeloptik und parodiert zugleich nicht nut GTA selbst, sondern auch zahlreiche Retro-Titel aus den 80er und 90er Jahre. Wir haben den Titel für euch getestet!

GTA in Pixeloptik! 

Mit Retro City Rampage DX haben die Entwickler von Vblank Entertainment eine Deluxe-Fassung für Switch veröffentlicht, welche ihr wunderbar unterwegs und daheim spielen könnt. Doch worum geht es eigentlich im Spiel? Zunächst begebt ihr euch nach Theftropolis, eine offene Spielwelt, in welcher in allerhand Schund treiben könnt. Unter anderem seid ihr an Überfällen beteiligt, nehmt an allerhand Missionen Teil, stehlt Fahrzeuge und schießt sowohl Feinde als auch Passanten über den weg. Alleine damit klingt Retro City Rampage ganz schön nach Grand Theft Auto und das nicht ohne Grund.  

Neben einer kleineren Karte liegt wohl der größte Unterschied in der Optik. Den wie der Name schon verrät, wartet mit Retro City Rampage DX ein entsprechender Retro-Look auf, welcher Fans auf jeden Fall gefallen dürfte. Zusätzlich wird das Spiel neben der Optik auch von entsprechenden Klängen und Sounds unterstützt. Auf Radiosender mit allerlei Songs dürft ihr euch aber ebenfalls freuen. Damit sollte sich zu jedem Anlass etwas Passendes finden lassen. Sowohl optisch als auch akustisch werdet ihr bestens versorgt.  

Retro City Rampage DX Screenshot 01

Die Missionen von Retro City Rampage DX laufen größtenteils nach dem gleichen Schema ab. Wählen könnt ihr aus zahlreichen Missionen, welche auf der Karte markiert werden. Diese müsst ihr dann nur noch abfahren und könnt loslegen. In den meisten Fällen gilt es zu einem bestimmten Punkt zu fahren, dort alle Gegner umzulegen und einen bestimmten Gegenstand einzusammeln. Diesen müsst ihr dann nur noch zurückbringen und ihr schließt die Mission erfolgreich ab. Obwohl das Schema an sich stets gleich bleibt, bietet Retro City Rampage DX genügend Abwechslung durch abweichende Szenarien.  

Damit lässt sich sowohl für eine kurze Runde als auch für einige Stunden Spaß haben. Besonders knifflig gestalten sich die Missionen jedoch nicht, sofern ihr gut mit den euch zur Verfügung stehenden Fahrzeugen und Waffen hantiert. Gleichzeitig solltet ihr nichtsdestotrotz in Deckung gehen oder gegnerischen Angriffen ausweichen. Solltet ihr doch einmal scheitern, werdet ihr an einen fairen Punkt zurückgesetzt.  

Retro City Rampage DX Screenshot 04

Retro-Parodien und brutales Gangster-Leben 

Inhaltlich setzt Retro City Rampage DX voll auf die Retro-Schiene und nimmt dabei keinerlei Blatt vor dem Mund. Es werden allerhand Andeutungen und Parodien zu Filmen aus den 80er oder 90er Jahren gemacht. Andeutungen über Filme, wie „Zurück in die Zukunft“ sind daher keine Seltenheit. Lediglich unter anderem Namen trefft ihr auf entsprechende Charaktere oder Szenarien und erlebt humorvolle Dialoge. Hierbei stehen zahlreiche Anspielungen mit jeder Menge Ironie und Scherzfaktor im Fokus.  

Zugleich muss man sich vor Augen halten, dass Retro City Rampage DX nicht nur unterhaltsam ist, sondern auch ein sehr gewaltsames und brutales Spiel. Etwas gemildert wird der Umstand durch die Pixeloptik, welche keine detaillierte Darstellung der Gewalt ermöglicht. Es ist Alltag, dass ihr allerhand Leute umfahrt oder mit eurem umfangreichen Waffenarsenal umlegt. Wirklich zu Schaden kommt natürlich keiner… Neben einem einfachen Knüppel und üblicher Pistolen, könnt ihr natürlich auch Panzer fahren und Bazookas benutzen. Das Waffenarsenal ist jedenfalls groß.  

Retro City Rampage DX Screenshot 05

Ebenfalls nicht zu empfehlen und trotzdem lustig, ist der Einsatz von gewissen Substanzen. Hier spricht man jedenfalls nicht von Alkohol oder Drogen, sondern von schlecht gewordenen Lebensmitteln. Durch die Einnahme davon verzerrt das Bild und soll einen entsprechenden Zustand vorgaukeln. Damit wird das ganze Spiel durch humorvolle Art und Weise etwas verharmlost und macht in allen Belangen Spaß.  

Bezogen auf den Anhang DX (Deluxe), wurde das Spiel im Vergleich zu vorherigen Fassungen nochmal etwas aufgebessert und bietet unter anderem eine bessere Grafik mitsamt Effekten. Zudem wurde an vielerlei Details gearbeitet, was die Missionen und die Gegner-KI betrifft. Damit wird die Polizei bereits nach wenigen Verbrechen zu eurem größten Feind. Auch der Zoom-Modus wurde nochmals anpasst. Wem die Neuerungen nicht zusagen, kann auch auf die ursprüngliche Fassung zugreifen.  

Ein weiteres Extra ist die komfortable Touchscreen-Nutzung der Nintendo Switch. Damit könnt ihr zum Beispiel problemlos euren Inventar verwalten. Doch Retro City Rampage DX bietet spielerisch noch einiges mehr und lädt euch in die fabelhafte Welt von Theftropolis ein, welche es zu entdecken und zu erkunden gilt.  

Retro City Rampage DX Screenshot 06

Mein Fazit 

Retro City Rampage DX ist ein fabelhafter Chaos-Titel für Nintendo Switch, womit ihr wunderbar eure Zeit vertreiben könnt! Das Spiel vereint eine offene Spielwelt mit einem charmanten Pixel-Look und jeder Menge Action, welche einem GTA in einem Retro-Universum gleicht. Zugleich warten zahlreiche Anspielungen und humorvolle Parodien zu den 80er Jahren auf euch. Auf Nintendo Switch funktioniert Retro City Rampage DX hervorragend und bringt zugleich alle Verbesserungen der Deluxe-Version mit sich. Wer kompromisslosen Spaß für Zwischendurch sucht und nicht zu viel erwartet, der wird mit Retro City Rampage DX auf alle Fälle glücklich! Ein echter Retro-Kracher! 

Comments (1)
  1. RT @venroxx: Retro City Rampage DX im Test #Review #NintendoSwitch #SwitcheShop – https://t.co/jpbxiJeEPQ https://t.co/YGAf49ekRt

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *