Nintendo Switch – Die perfekte Konsole für Freunde und Familie?

Nintendo Switch

Es gibt für mich verschiedene Gründe, wieso ich mir eine Nintendo Switch gekauft habe. Darunter gehört unter anderem der Aspekt der Mobilität der Konsole. Die Konsole bietet genügend Power, um großartige Abenteuer wie The Legend of Zelda: Breath of the Wild auch unterwegs erleben zu können. Dabei gehörte das neue Zelda an sich bereits zu meinen Kaufgründen für die Switch.

Wieso ich jedoch wirklich mit der Switch in die wundervolle Welt der Nintendo-Spiele einsteigen wollte? Wegen der großartigen Multiplayer-Titel, welche vor allem mit Freunden und der Familie viel Spaß bereiten! Zum Start der Konsole ist die Zahl der verfügbaren Spiele noch überwiegend rar gesät. Dennoch gibt es bereits einige interessante Spiele, welche zu zweit im Splitscreen oder auch zu viert am TV jede Menge Spaß versprechen! Gerne möchte ich mit euch ein paar Erfahrungen zu bereits erhältlichen Spielen sowie Empfehlungen zu kommenden Multiplayer-Titeln teilen.

Bereits erhältliche Spiele:

 

Super Bomberman R

Mit Super Bomberman R ist ein neuer Ableger der Reihe exklusiv für Nintendo Switch erschienen. Das Spiel bietet sowohl einen Story-Modus für Einzelspieler als auch einen lokalen- sowie Online-Multiplayer-Modus. Auch wenn das Spiel von einigen Fans hart kritisiert wird, hatte ich bereits einige Runden sehr viel Spaß mit dem Spiel. Im lokalen Multiplayer könnt ihr entweder zu viert oder zu acht antreten. Jeder der Spieler benötigt hierbei einen Joy-Con zum spielen. Zunächst legt man die Kampfregeln fest, ob vier oder acht Spieler, die Länge einer Runde, wie viele Sätze zum Sieg und welche Extras aktiviert sind. Als kleiner Spaß-Tipp: versucht mal eine Rundenzeit von einer Minute. Das wird rasant. 😉

Anschließend könnt ihr die Stage auswählen, wovon ihr übrigens weitere im Shop mit der im Story-Modus gesammelten Ingame-Währung freischalten könnt. Auch könnt ihr euren Charakter mit lustigen Hüten ausstatten. Dann könnt ihr bereits loslegen und Bomben setzen! Wer als letztes noch steht, gewinnt natürlich. Weitere Updates sowie kostenlose Download-Inhalte, wie neue Charaktere oder Stages sollen in Zukunft zudem folgen. Ein Update zur Verbesserung der Steuerung ist bereits erschienen. Sofern der Preis noch etwas sinkt, lohnt es sich auf jeden Fall mal reinzuschauen und eine Bombenstimmung zu verbreiten!

Snipperclips – Zusammen schneidet man am besten ab!

Snipperclips ist das perfekte Spiel für zwei bis vier Freunde und bietet sich auch für unerfahrene Spieler, Stichwort Freundin oder Frau, sehr gut an. Ihr könnt mit einem Joy-Con-Paar direkt in eine spaßige Runde mit zahlreichen Knobelaufgaben einsteigen. Jeder Spieler nimmt dabei die Rolle eines dieser süßen Papier-Charaktere ein. Kommunikation und Kooperation stehen dabei im Mittelpunkt des Spielgeschehens, denn ihr müsst euch gegenseitig in bestimmte Formen schneiden.

Dafür stellt ihr euch einfach aneinander und schneidet euch gegenseitig Ecken oder Halbkreise in den virtuellen Papier-Körper, um die entsprechenden Rätsel geschickt zu lösen. Das Spiel verspricht dabei jede Menge Spaß und hat großes Unterhaltungspotenzial. Wenn Du gerne mal reinschnuppern möchte, kannst du im eShop der Nintendo Switch eine Demo zu Snipperclips finden und das Spiel ausprobieren.

FAST RMX

Wer auf futuristische Racer wie F-Zero oder Wipeout steht, für den könnte Fast RMX genau das richtige Spiel sein! Seit Start der Nintendo Switch ist das Spiel für 20 Euro im eShop erhältlich. Ich persönlich war gar kein so großer Fan von derartigen Rennspielen, doch Fast RMX bereitet einfach jede Menge Spaß, sowohl allein oder auch zusammen mit Freunden! Insgesamt können vier Freunde im Splitscreen-Modus starten und gegeneinander fahren. Dabei bietet das Spiel verschiedene Cups bestehend aus jeweils drei unterschiedlichen Strecken. Im Fokus steht dabei der Farbwechsel zwischen Blau und Gelb sowie der Turbo, womit ihr mit rasanter Geschwindigkeit über die Strecken jagt.  Der Titel ist sowohl spielerisch sehr fordernd als auch optisch sehr hübsch zu bestaunen. Mehr Eindrücke zum Spiel findet ihr in meinem Fast RMX Kurztest. Ich hatte gemeinsam mit Freunden jedenfalls schon sehr viel Spaß mit Fast RMX!

1-2-Switch

1-2-Switch habe ich persönlich noch nicht spielen können. Immerhin warten auf euch 28 amüsante Minispiele, welche ihr zusammen mit einem Freund oder mehreren Freunden absolvieren könnt, sofern sich diese abwechseln. Das Spiel bietet hauptsächlich zahlreiche interessante Technik-Demos, welche die Funktionen der Nintendo Switch widerspiegeln sollen.

Der Wiederspielwert soll sich für einige Spieler sehr in Grenzen halten, nichtsdestotrotz möchte ich diesen Titel für ein paar unterhaltsame Abende hier kurz erwähnen. Sofern der Preis nochmal runtergehen sollte, werde ich mir den Titel auf jeden Fall noch mal anschauen.

Kommende Multiplayer-Empfehlungen:

Mario Kart 8 Deluxe

Mit Mario Kart 8 Deluxe erwartet uns am 28. April der nächste große Party-Titel für die Nintendo Switch. Das Spiel stellt dabei größtenteils ein Port der ursprünglichen Wii U-Fassung mit sämtlichen DLCs und einigen Anpassungen dar und soll flüssigt mit 1080p laufen. Ich bin jedenfalls sehr gespannt und freu mich riesig auf das Spiel! Ihr könnt euch schon mal auf spaßige Abende im Splitscreen-Modus mit bis zu vier Spielern gefasst machen. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden und kann euch das Spiel nur empfehlen. Wer ist euer liebster Fahrer? 😉

Puyo Puyo Tetris

Ebenso ein unterhaltsamer Titel ist Puyo Puyo Tetris. In Japan ist das Spiel bereits seit dem Start der Nintendo Switch erhältlich gewesen und erscheint hierzulande ebenfalls am 28. April. Ihr könnt hierbei entweder das klassische Tetris oder eben das ebenso spaßige Puyo Puyo Tetris spielen. Zur Auswahl stehen dabei zahlreiche unterschiedliche Charaktere. Wer einen japanischen Account besitzt, der kann sich bereits eine Demo zum Spiel aus dem eShop herunterladen. Ich habe das Spiel so bereits anspielen können und hatte allein und zu zweit viel Spaß mit diesem Titel für zwischendurch. Insgesamt werden im fertigen Spiel vier Spieler gegeneinander antreten könnt.

ARMS

Mit ARMS soll ein weiterer unterhaltsamer Exklusiv-Titel für die Nintendo Switch erscheinen, welcher vor allem Casual-Fans ansprechen wird, welche gerne mal Boxen möchten. Hier könnt ihr entweder allein gegen die KI oder gegen einen Freund spannende Boxkämpfe mit vielfältigen Charakteren und Waffen austragen. Benötigt werden hierfür jedoch jeweils zwei Joy-Con-Paare, damit ihr zu zweit spielen könnt. Jeder Charakter bringt besondere Vorteile und Fähigkeiten mit sich, weshalb euch spannende Kämpfe bevorstehen. Anders als beim gewöhnlichen Boxen, fliegen die Fäuste förmlich mit den gestreckten Armen. Gut vergleichen lässt sich das mit den Gummi-Armen von Ruffy aus One Piece. Ich freu mich jedenfalls auf den Titel und hoffe ebenso auf einen guten Umfang sowie verschiedene Modi. Spaß wird man damit auf jeden Fall haben!

Splatoon 2

Mit Splatoon 2 erwartet euch ein toller Farbshooter für den Sommer! Ein Release steht bislang noch nicht fest, doch ich konnte bereits mit dem Splatoon 2 Global Testfire-Event das Spiel etwas kennenlernen. Mehr dazu könnt ihr in meinem Vorschaubericht zum Global Testfire nachlesen. Einige Spieler werden den Titel bereits von der Wii U kennen. Der Nachfolger wird unter anderem eine Einzelspieler-Kampagne bieten und neue Waffen sowie Arenen mit sich bringen. Außerdem wird man das Spiel auch lokal zu zweit spielen können. Ansonsten wird man in spannenden 4-gegen-4-Online-Matches viel Spaß mit Splatoon 2 haben!

Comments (0)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *