NBA 2K18 (Switch) im Test 

NBA 2K18

Auch in diesem Jahr bringt Publisher 2K seine beliebte Basketball-Serie NBA 2K18 an den Start und erscheint zeitgleich zum ersten Mal auf Nintendo Switch. Ich habe mich sehr darüber gefreut, den aktuellsten Ableger der Serie für euch testen zu dürfen. Auch wenn ich nicht allzu viel Basketball-Erfahrung mitbringe, habe ich eine Menge Körbe für euch geworfen und verrate euch, ob die Nintendo Switch-Fassung sowohl bei den Inhalten, bei der Performance und beim Spielspaß mit den anderen Plattformen mithalten kann. Die Mobilität war jedenfalls garantiert!

 Voller Basketball-Umfang garantiert!  

Bereits seit einigen Jahren gehört die NBA-2K-Serie wohl zur Riege der besten Sportspiele. Und vor allem bei den Basketball-Spielen gehörte NBA 2K bislang auf den Thron. Auf Nintendo Switch gab es bislang keine wirkliche Konkurrenz, weshalb das diesjährige NBA 2K18 gute Chancen hat, auch hier das Zepter in die Hand zu nehmen. Doch möchte ich natürlich nichts vorwegnehmen und sowohl objektiv und als auch unvoreingenommen an NBA 2K18 herangehen. Entwickelt wurde die Nintendo Switch-Version ebenfalls von Visual Concepts, wobei hierbei ein eigenes Team zusammengestellt wurde. Bereits beim Start des Spiels stellt man im Vergleich zu den anderen Versionen recht schnell fest, dass es dem Spiel an nichts fehlt.  

NBA 2K18 kommt auf Nintendo Switch nämlich mit allen Inhalten daher, welche auch die anderen großen Versionen zu bieten haben. Das erklärt auch die für Switch-Verhältnisse sehr große Spielgröße von über 30GB. Daher benötigt ihr auch eine extra Micro-SD-Karte um das Spiel überhaupt spielen zu können. Selbst die Speicherstände nehmen rund 5GB ein. Doch nun zum Spiel selbst. Ihr könnt jederzeit alleine oder mit einem Freund eine schnelle Runde starten. Auch könnt ihr mit dem Karrieremodus beginnen, welcher sich vor allem für Solisten gut anbietet. Hier könnt ihr mit einem Neuling in die NBA starten und diesen von Anfang an selbst aufbauen und zu Ruhm und Erfolg verhelfen. Der Weg bis dahin bedeutet eine Menge Arbeit und vermittelt gut den Werdegang vom Amateur bis hin zum absoluten Profi.  

NBA 2K18 Screenshot Switch 01

NBA 2K18 Screenshot Switch 02

Außerdem könnt ihr euch auch an den Modi MyGM, MyLeague und MyTeam versuchen. Hierbei bleiben keinerlei Wünsche offen und jeder Fan wird einen Modus finden, den er am liebsten erleben möchte. Unter anderem könnt ihr euren eigenen Spieler, euer eigenes Team oder auch eure eigene Liga managen. Somit steht einem sehr guten Umfang, jede Menge Unterhaltung und einer langen Spielzeit nichts im Weg. Komplett neu ist außerdem der Open-World-Abschnitt „Run the Neighbourhood“, in welchem ihr euch in einer offenen Welt bewegen und verschiedenen Tätigkeiten nachgehen könnt. Unter anderem könnt ihr in allerhand Läden einkaufen und euch entweder neu einkleiden oder ein neues Styling verpassen, im Fitness-Studio trainieren oder euch mit euren freunden auf dem Platz treffen. Damit erwartet euch also eine coole Neuerung, welche NBA 2K18 im Gesamten nochmal deutlich aufwertet. 

Kommen wir nun zum Gameplay von NBA 2K18, welches über die Jahre stetig verbessert wurde und auch in diesem Jahr einige Verbesserungen und Änderungen mit sich bringt. Als Neuling in der Serie gestaltet sich der Einstieg noch recht behäbig. Gegenüber Fifa und Co. ist Basketball nicht direkt so einfach zu erlernen für Jedermann und benötigt daher etwas Einübungszeit. Zunächst solltet ihr euch als Einsteiger also näher mit der Steuerung auseinandersetzen. Könnt ihr euch gut gegen die Gegenspieler durchsetzen und habt den Ball auf eurer Seite, könnt ihr euch näher mit dem Wurfsystem beschäftigen, welches nochmal etwas überarbeitet wurde. Es bedarf also einiges an Übung, um in das Spiel hineinzufinden. Gleichzeitig bietet das Spiel euch ein hohes Maß an Authentizität und Abwechslung. Wer großer NBA-Fan ist und sich erst einmal eingespielt hat, wird sich nichts anderes mehr wünschen. Veteranen werden sich gewohnt wohl fühlen und sich über die Änderungen freuen.  

NBA 2K18 Screenshot Switch 03

NBA 2K18 Screenshot Switch 04

 Realismus und Präsentation auf hohem Niveau 

Der Realismus und die Details stehen bei NBA 2K18 im Rampenlicht. Ihr schlüpft in die Rolle eines Spielers und könnt ihn förmlich spüren. Die Animationen und Spielabläufe sind hervorragend umgesetzt. Mit dem neusten Ableger hat sogar der Körperbau des Spielers Einfluss auf das Spielgeschehen. Nicht nur das Spielgefühl unterscheidet sich, sondern auch die Bewegungen sind dementsprechend angepasst. Der Fokus liegt jedenfalls in den Details, welche vielleicht nicht allen auffallen werdet, jedoch insgesamt beim genaueren Hinsehen einen tollen Eindruck machen und für einen hohen Grad an Realismus sorgen.  

Kommen wir nun zur Präsentation von NBA 2K18. Selbst auf der Nintendo Switch schaut NBA 2K18 umwerfend aus und steht den anderen Fassungen in fast nichts nach. Lediglich die Texturen wurden nochmal etwas zurückgeschraubt und das Spiel läuft lediglich mit einer Bildrate von 30FPS. Sowohl die Spieler, deren Animationen und die gesamte Aufmachung können beeindrucken. Nur wer wirklich genau hinschaut, wird hier und da ein paar Schwächen finden, ansonsten ist die Präsentation erste Sahne und gleicht einer Live-Übertragung.  

Neben der hübschen Optik kann aber auch der Sound mitsamt Geräuschkulisse auf dem Feld überzeugen. Einerseits stehen in den Menüs hochkarätige Tracks zu Auswahl und andererseits wird die Atmosphäre in der Halle wunderbar eingefangen. Allein die feiernde Menge ist bombastisch. Fehlen dürfen natürlich auch nicht die Kommentartoren, welche ebenfalls eine gute Leistung erbringen, jedoch nicht immer ganz so emotional dabei sind. Alles in allem ist die Präsentation von NBA 2K18 top! 

NBA 2K18 Screenshot Switch 05

NBA 2K18 Screenshot Switch 06

Mein Fazit zu 2K18  

Mit NBA 2K18 für Nintendo Switch könnt ihr euch auf die vollwertige NBA-Erfahrung freuen, welche den Versionen der anderen Plattformen in fast nichts nachsteht. Das Spiel bietet den kompletten Umfang, welcher wirklich immens ist, zu jeder Zeit und an jedem Ort. Egal welcher Modus euch liegt, für jede Art von Spieler ist etwas dabei. Am meisten lohnt es sich natürlich, wenn man in jeden Modus mal reinschaut. Vor allem Einzelspieler werden damit ewig beschäftigt sein. Einen Blick ist zudem der neue Run The Neighborhood-Modus wert, indem ihr eine offene Welt betreten und allerhand Aktivitäten nachgehen könnt.  

Was NBA 2K18 jedoch wirklich zu einem großartigen Sportspiel macht, sind das hervorragende Gameplay und die bombastische Präsentation. Auch auf Nintendo Switch wird euch ein einzigartiges Spielgefühl vermittelt. Es braucht etwas Zeit und einiges an Übung, bis ihr richtig in das Spiel hereinkommt. Seid ihr bereits ein erfahrener NBA-Spieler, könnt ihr nun auch unterwegs euer Lieblingsspiel in vollen Zügen genießen. Einige Änderungen und kleinere Neuerungen im Detail des Gameplay bringen den letzten Feinschliff mit sich. Zudem ist die grafische Präsentation auf Nintendo Switch großartig. Für eine mobile Konsole wird hier gegenüber der alten Generation eine deutlich bessere Optik geboten, welche nur geringfügig den der aktuellen Konsolen unterliegt.  

Auf Nintendo Switch besteigt NBA 2K18 definitiv den Thron als das wohl derzeit beste Basketballspiel mit einer einzigen NBA-Erfahrung für unterwegs. Fans sollten sich den Titel definitiv nicht entgehen lassen. Wer also auch gerne unterwegs mit Freunden eine Partie erleben möchte, sollte sich die Switch-Version zulegen. 

Comments (1)
  1. RT @venroxx: NBA 2K18 (Switch) im Test  #NintendoSwitch #Review @NBA2K #2K – https://t.co/EVlv8Q7RqQ https://t.co/W0lCIFMAgP

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *